Firmenportrait

Es war im Jahre 1902, als Wilhelm Helmke aus der Übernahme des Fuhrunternehmens Joseph Lorey die Firma gründete. Schon nach kurzer Zeit erwarb er sich hohes Ansehen und wurde so am 17. Mai 1907 von Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Anna von Preußen, der Landgräfin von Hessen, zu „Höchstihrem Hofspediteur“ ernannt.

Wurden die Umzüge in den Anfangsjahren noch mit Pferdewagen oder Bahnmöbelwagen – dem Vorläufer des heutigen Containers – durchgeführt, setzte sich auch in unserer Firma mit beginnender Motorisierung der Umzug mit dem Lastkraftwagen durch.

Weltkrieg, Inflation und Wirtschaftskrise änderten nichts an der führenden Rolle des Unternehmens im Fuldaer Raum. 1938, kurz vor seinem Tod, übertrug Wilhelm Helmke das Unternehmen auf seinen Sohn Theo.

Der Zweite Weltkrieg mit seinen verheerenden Folgen zwang Theo Helmke, völlig neu zu beginnen. Fleiß und solide Unternehmenspolitik führten schnell zu Erfolg und Ansehen und schließlich, Anfang der sechziger Jahre, zum Neubau einer modernen Speditionsanlage in der Kreuzbergstraße.

Von 1966 bis 1996 stand Dipl.-Kfm. Dieter Helmke in der dritten Generation zu der Verpflichtung, durch Innovation den veränderten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Ein Team kompetenter und langjähriger Mitarbeiter steht auch heute noch bereit, um die Wünsche der Kunden professionell zu erfüllen.